Applikationen mit der Stickmaschine Titelbild

Anleitung für Applikationen mit der Stickmaschine

Endlich gibt es eine Anleitung, wie du Applikationen mit der Stickmaschine richtig stickst, ohne dass es dich in den Wahnsinn treibt!
Die Idee ist im Probesticken entstanden, als die Mädels eine Applikationsdatei von uns getestet haben. Denn einige wussten nicht wirklich, wie sie mit der Anleitung und den Stoffstücken in der richtigen Reihenfolge verfahren sollten. Dafür sind wir sehr dankbar, denn so können wir Anfängern an der Stickmaschine weiterhelfen.
Du bekommst von uns eine allgemeine Anleitung, wie Applikationsdateien mit der Stickmaschine richtig gestickt werden.
 
Diese Art von Stickdatei wird übrigens auch als "Doodle Datei" bezeichnet. Wir nutzen aber meistens den Begriff der Applikation, da er uns persönlich besser gefällt. 
Geschenkset zur Geburt
 

Hilfreiche Tipps:

Hier in unserem Beispiel haben wir Jerseystoffe für die einzelnen Motive verwendet. Wenn du Plüschstoffe oder andere flauschige Alternativen verwenden möchtest, dann solltest du beim Feststicken und vor allem bei den Vollstickelementen obendrauf das *wasserlösliche Avalon-Film (Anzeige) verwenden, damit die Stickerei nicht in den Stoff einsinkt. Wenn du Baumwollstoffe aus Webware zum Applizieren benutzen möchtest, dann empfehlen wir diese vorher mit z. B. *Vliesofix (Anzeige) zu versehen, denn so fransen die Stoffe später nicht aus oder lösen sich ganz vom Trägerstoff ab.
 
Grundsätzlich sollte dir vorerst der Aufbau einer solchen Applikationsdatei bekannt sein, denn sonst wird es ein ziemliches Durcheinander mit den Stoffstücken. Bitte lies dir zuerst immer die Anleitung des Stickvorgangs gründlich durch, bevor du eine Datei das erste Mal sticken möchtest! So können die meisten Fehler schon vermieden werden.
Übrigens können bei solchen Applikationsdateien wunderbar Stoffreste verwendet werden und auch der Garnverbrauch ist dabei sehr gering.

Stickvorgang

Wir zeigen dir den Ablauf einmal an einer Stickdatei, die du hier in unserem Shop findest:
 

das kleine Eichhörnchen "Emilia"

Kindergartentasche mit Name und Eichhörnchen

Wir starten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Zuerst den zu bestickenden Stoff gemeinsam mit Stickvlies in den Stickrahmen einspannen. Wir verwenden größtenteils Ausreißvlies zum Sticken, da wir die einfache und schnelle Handhabung damit lieben. 

    Stoff ein Stickrahmen einspannen

    2. Die ersten Sticksequenzen sind die Eichel und der Hut der Eichel. Dies wird im Vollstick durchgeführt und sollte keine weiteren Probleme mit sich bringen.

    Eichel sticken

    Nun beginnen wir mit der eigentlichen Applikation:

    3. Zuerst wird der sogenannte Vorstick gemacht. In der Anleitung erkennst du diesen an der schwarzen Garnfarbe

    Eichhörnchen sticken

    4. Nachdem diese erste Sequenz des Vorsticken erfolgt ist, legst du ein ausreichend großes Stoffstück so in den Stickrahmen, dass die beiden gestickten Umrisse vollständig verdeckt sind. Für den Anfang ist es empfehlenswert, dieses Stoffstück mit etwas Klebeband (z.B. Malerkrepp) zu befestigen, damit es beim Feststicken nicht verrutschen kann.

    Applikationsstickerei

    5. Starte nun die nächste Sticksequenz. Hier wird der aufgelegte Stoff mit einem dreifach Geradstich festgestickt.  

    Applikationen Sticken

    6. Nun kannst du mit einer kleinen spitzen Schere den Stoff mit einem Abstand von ca. 2-3mm zur Naht rundherum ausschneiden. Und schon hast du das Prinzip einer Applikation durchgeführt.

     Applikation ausschneiden

    In unseren Anleitungen sind die Vorstick-Sequenzen immer mit schwarzem Garn gekennzeichnet. Du kannst natürlich schon beim Vorstick das gleiche Garn benutzen wie beim Feststicken, denn das erspart einige lästige Garnwechsel. Das schwarze Garn in der Anleitung dient lediglich der Identifizierung des Vorstick.

    Die restlichen Applikationselemente werden nach dem gleichen Prinzip, wie eben durchgeführt.

    Vorstick des Körpers und des Schwanzes in hell ... Stoff auflegen und feststicken ... und am Umriss entlang ausschneiden.

    Vorstick einer ApplikationEichhörnchen ApplikationEichhörnchen Applikation

    Wiederhole diesen Vorgang nun noch für die restlichen Teile deiner Applikation. In dem Fall des Eichhörnchens sind das noch der Schwanz und der Körper.

    Eichhörnchen Schwanz sticken Eichhörnchen Stickdatei 

    Ist es nicht wundervoll, wenn man beim Sticken erkennt, wie sich das Motiv Stück für Stück entwickelt?
     
    So, jetzt fehlt noch das Gesicht. Das wird, wie schon die Eichel zu Beginn, in Vollstick-Sequenzen durchgeführt. Dazu einfach die Farben eurer Wahl nutzen und dem kleinen Eichhörnchen ein niedliches Gesicht verpassen.
     
     Stickdatei Eichhörnchen im Stickrahmen
    Fertig !!!
    So schnell und einfach ist eine Applikation mit der Stickmaschine gestickt. Ist das nicht wundervoll? Wir lieben solche Dateien, die aus einer Mischung aus Applikationen und Vollstick-Sequenzen bestehen, da sich diese beiden Varianten perfekt ergänzen. 
     

    Wichtig: Die Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Solltest du darüber etwas kaufen, bekommen wir dafür einen kleinen Betrag gutgeschrieben. Für dich ändert sich natürlich nichts am Preis:)